OEMs und Getriebehersteller im Automobilen PKW-Bereich sind stetig auf der Suche nach einem Optimum zwischen Kosten, Emission, Gewicht und Komfort. Aus dem Blumenstrauß von mechanischen Getriebetypen, Stufenautomat, Doppelkupplungs-, Stufenlosgetriebe (CVT, IVT und Toroid) und automatisierte Handschalter scheint letzteres eine sehr gute Mischung aus Automatik-Modus und geringem Produktionsinvest zu sein. In verschiedenen Nischen (Sportwagen, Transporter und Kleinwagen) werden diese Getriebetypen eingesetzt. Thomas Schmidt ist verantwortlich als Multi-Projektmanager für die Entwicklungsprojekte von elektrischen Steuerungen für diesen Getriebetyp. Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination aller Projekte, dem Einsatz der Ressourcen, dem frühzeitigen Erkennen von Problemen, dem Risiko-Management, dem Coaching der Projektmanager und vieles mehr. Während dieser Zeit werden mehrerer Produkte entwickelt und nach erfolgter Freigabe erfolgreich in die Serie eingeführt. Darüber hinaus werden mehrere Prototypen-Fahrzeuge aufgebaut und weltweit vermarktet.
|